KPJ – Einer der wichtigsten Abschnitte im Medizinstudium
Der klinische Alltag
Das Klinisch-Praktische Jahr dient dazu, dass die Studierenden der Humanmedizin des 6. Studienjahres praktische Erfahrung im klinischen Alltag sammeln und das in fünf Studienjahre Erlernte in die tägliche Klinik-Routine übertragen, um weitere Fertigkeiten wie z.B. professionelle Handlungskompetenz und die Befähigung zur postgraduellen Aus- und Weiterbildung zu erwerben.
Mehr Info zu KPJ:
KPJ Leitfaden der Universitätsklinik für Neurochirurgie
KPJ Ausbildungsplan der Universitätsklinik für Neurochirurgie - Deutsch
KPJ Ausbildungsplan der Universitätsklinik für Neurochirurgie - Englisch
KPJ Info MedUni Wien
Mentor:innen
Bei der intensiven klinisch-praktischen Ausbildung an der Universitätsklinik für Neurochirurgie werden die Studierenden in allen Bereichen unserer Klinik als lernende Teammitglieder von Mentor:innen begleitet.
Bewerbungen und Voraussetzungen
Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, welche dem NCH Leitfaden entsprechen.
Die Dauer der zu absolvierenden KPJ Tertiale B und C an der Universitätsklinik für Neurochirurgie beträgt in allen Fällen 16 Wochen.
Eine Kombination mit anderen Kliniken bei Halbierung der Zeit ist nicht möglich.
Termine:
Dabei sind die vordefinierten Termine für den Einstieg der MUW im 16 Wochen-Rhythmus ab August einzuhalten. Somit sind die Einstiegstermine an unserer Klinik immer Anfang August, Ende November und Mitte März.
Die genauen Termine werden von der MUW bekanntgegeben. Bitte informieren Sie sich über die KPJ Homepage der MUW.
Für internationale Studierende gilt:
Prinzipiell ist an der Universitätsklinik für Neurochirurgie ein ERASMUS Platz Voraussetzung um einen KPJ Platz im Rahmen des Incoming Programmes zu erhalten.
Bewerbungen für KPJ Tertial B und KPJ Tertial C richten Sie bitte an:
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Josa M. Frischer, PhD
E-Mail: josa.frischer@meduniwien.ac.at
Im KPJ‐Tertial C „Neurochirurgie“ sollen die Studierenden ihre bisher erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und ärztliche Haltungen im Sonderfach Neurochirurgie, gemäß dem österreichischen Kompetenzlevel Katalog vertiefen und dabei ihr klinisch, problemorientiertes Denken und ärztliches Handeln festigen und Erfahrung in der klinischen Patient:innenversorgung sammeln.
Wurde „Neurochirurgie“ im Rahmen des Pflich-KPJ-Tertials B „Chirurgische und perioperative Fächer“ absolviert, kann es nicht mehr als Tertial C absolviert werden und umgekehrt!