KPJ – Tertial „B“ und „C“

KPJ – Einer der wichtigsten Abschnitte im Medizinstudium

Der klinische Alltag

Das Klinisch-Praktische Jahr dient dazu, dass die Studierenden der Humanmedizin des 6. Studienjahres praktische Erfahrung im klinischen Alltag sammeln und das in fünf Studienjahre Erlernte in die tägliche Klinik-Routine übertragen, um weitere Fertigkeiten wie z.B. professionelle Handlungskompetenz und die Befähigung zur postgraduellen Aus- und Weiterbildung zu erwerben.

Mehr Info zu KPJ:
KPJ Leitfaden der Universitätsklinik für Neurochirurgie
KPJ Ausbildungsplan der Universitätsklinik für Neurochirurgie - Deutsch
KPJ Ausbildungsplan der Universitätsklinik für Neurochirurgie - Englisch

KPJ Info MedUni Wien

Mentor:innen

Bei der intensiven klinisch-praktischen Ausbildung an der Universitätsklinik für Neurochirurgie werden die Studierenden in allen Bereichen unserer Klinik als lernende Teammitglieder von Mentor:innen begleitet.

Bewerbungen und Voraussetzungen

Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, welche dem NCH Leitfaden entsprechen.
Die Dauer der zu absolvierenden KPJ Tertiale B und C an der Universitätsklinik für Neurochirurgie beträgt in allen Fällen 16 Wochen.
Eine Kombination mit anderen Kliniken bei Halbierung der Zeit ist nicht möglich.

Termine:
Dabei sind die vordefinierten Termine für den Einstieg der MUW im 16 Wochen-Rhythmus ab August einzuhalten. Somit sind die Einstiegstermine an unserer Klinik immer Anfang August, Ende November und Mitte März.
Die genauen Termine werden von der MUW bekanntgegeben. Bitte informieren Sie sich über die KPJ Homepage der MUW.

Für internationale Studierende gilt:
Prinzipiell ist an der Universitätsklinik für Neurochirurgie ein ERASMUS Platz Voraussetzung um einen KPJ Platz im Rahmen des Incoming Programmes zu erhalten.

Bewerbungen für KPJ Tertial B und KPJ Tertial C richten Sie bitte an:
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Josa M. Frischer, PhD
E-Mail: josa.frischer@meduniwien.ac.at

Programm und Ablauf

Am 1. Tag:
8:00 Uhr
Eintreffen im Studierendensekretariat der Universitätsklinik für Neurochirurgie, Ebene 7.
Kontakt: Elisabeth Niedermeyer-Winkler; Tel: +43 (0)1 40400-25940

Dauer:
16 Wochen

Die Betreuung im KPJ findet durch zugeteilte Mentor:innen statt.
Das Einstiegs- und Abschlussgespräch führt die Tertialkoordinatorin, Assoc. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in med.univ. Josa M. Frischer, PhD.
Termine werden zeitnahe bekannt gegeben.

Während der 16 Wochen im KPJ werden die Studierenden anhand eines Rotationsplanes eingeteilt und haben die Möglichkeit an den Bettenstationen, der neurochirurgischen Intensivstation, in den Spezialambulanzen sowie im mikrochirurgischen, endovaskulären und radiochirurgischen OP tätig zu werden.
Die KPJ Studierenden sind in dieser Zeit aktive Mitglieder des neurochirurgischen Teams.

Die tagesaktuelle Einteilung erfolgt nach dem OP Programm der Klinik.

Klinische Schwerpunkte der Univ. Klinik für Neurochirurgie sind in alphabetischer Reihenfolge:

• Epilepsiechirurgie / Funktionelle Neurochirurgie
  • Neurochirurgische Intensivmedizin
  • Neuroonkologie
  • Pädiatrische Neurochirurgie
  • Radiochirurgie Gamma Knife
  • Schädelbasischirurgie
  • Spinale Neurochirurgie
  • Vaskuläre Neurochirurgie

Im KPJ‐Tertial C „Neurochirurgie“ sollen die Studierenden ihre bisher erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und ärztliche Haltungen im Sonderfach Neurochirurgie, gemäß dem österreichischen Kompetenzlevel Katalog vertiefen und dabei ihr klinisch, problemorientiertes Denken und ärztliches Handeln festigen und Erfahrung in der klinischen Patient:innenversorgung sammeln.

Wurde „Neurochirurgie“ im Rahmen des Pflich-KPJ-Tertials B „Chirurgische und perioperative Fächer“ absolviert, kann es nicht mehr als Tertial C absolviert werden und umgekehrt!

Programm und Ablauf

Am 1. Tag:
8:00 Uhr
Kontakt: Elisabeth Niedermeyer Winkler; Tel: +43 (0)1 40400-25940

Dauer:
16 Wochen

Die Betreuung im KPJ findet durch zugeteilte Mentor:innen statt.
Termine werden zeitnahe bekannt gegeben.

Während der 16 Wochen im KPJ werden die Studierenden anhand eines Rotationsplanes eingeteilt und haben die Möglichkeit an den Bettenstationen, der neurochirurgischen Intensivstation, in den Spezialambulanzen sowie im mikrochirurgischen, endovaskulären und radiochirurgischen OP tätig zu werden.

Die tagesaktuelle Einteilung erfolgt nach dem OP Programm der Klinik.

• Epilepsiechirurgie / Funktionelle Neurochirurgie
  • Neurochirurgische Intensivmedizin