Krankheiten und Therapien im interdisziplinären Kontext

Das komplexe Fachgebiet der Neurochirurgie

In unserer Klinik erfolgt, nach dem aktuellsten Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik, die interdisziplinär geführte Diagnostik und Behandlung von neurochirurgischen Erkrankungen.

Die Neurochirurgie beschäftigt sich mit der Diagnostik und der operativen und nichtoperativen Behandlung sämtlicher Erkrankungen des zentralen, peripheren und autonomen Nervensystems, einschließlich seiner unterstützenden Strukturen und der Gefäßversorgung.

Im Rahmen unserer Diagnose- und Therapieverfahren spielen Inter- und Multidisziplinarität eine wegweisende Rolle, wodurch die Therapieziele effektiver erreicht werden. Ärzt:innen und Spezialist:innen aus diversen medizinischen Bereichen behandeln und betreuen unsere Patient:innen in enger Zusammenarbeit, wobei die bereits etablierten Interdisziplinären Boards eine Schlüsselfunktion einnehmen.

Die Boards erfüllen auch eine wichtige didaktische Aufgabe, indem Medizinstudierenden und Ärzt:innen in Ausbildung die Gelegenheit geboten wird, das gesamte Spektrum und die Behandlungsoptionen von komplexen neurochirurgischen Erkrankungen kennenzulernen.

Neben den von der Universitätsklinik für Neurochirurgie organisierten Boards nehmen Ärzt:innen unserer Klinik auch an zahlreichen externen interdisziplinären Boards teil, die von anderen Kliniken organisiert werden.