Seit 1984 befindet sich die Universitätsklinik für Neurochirurgie, geplant von Herrn Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Koos, in einem eigenen Gebäudekomplex im Rahmen der „Kliniken am Südgarten“ auf dem Areal von AKH Wien und MedUni Wien.
Alle organisatorischen Einheiten unserer Klinik sind dabei auf neun Ebenen verteilt:
Ebene 4
Radiochirurgie:
Hier ist eine komplette radiochirurgische Gamma Knife Behandlungseinheit untergebracht. Neben Behandlungsraum (OP6) und Planungsraum befindet sich eine eigene Leitstelle sowie die Gamma-Knife-Ambulanz.
Ebene 5
Haupteingang mit hauseigenem Portier, der Patient:innen auf die entsprechenden Ebenen weiterleitet und eingehende Telefonate und Dienstgespräche vermittelt. Auf dieser Ebene ist auch ein Kursraum für Aus-, Weiterbildung und Meetings sowie das Büro der klinischen Psycholog:innen untergebracht.
Ebene 6
Verbindung zu den Universitätskliniken für Kinder- und Jugendheilkunde sowie Kinder- und Jugendchirurgie und zum Hauptgebäude über die „Arnold-Pollak-Brücke“.
Ebene 7
Auf dieser Ebene befinden sich das Kliniksekretariat, die allgemeine Ambulanz mit Leitstelle, sowie ein stereotaktischer Operationssaal (OP4).
Ebene 8
Intraoperativer MRT (3T) und Neurochirurgische Interventionelle Angiografie: Diese Ebene wurde im Jahr 2020 komplett umgebaut. Sie beinhaltet einen Operationssaal mit intraoperativem MRT (OP7) sowie einen endovaskulären Eingriffsraum mit 4D Angiographieanlage (OP5). Des Weiteren ist hier eine Computertomographieanlage der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin untergebracht.
Ebene 9, 10
Auf diesen Ebenen sind unsere zwei Bettenstationen mit je einem 4-Bett-Überwachungszimmer untergebracht.
Ebene 11
Neurochirurgische Intensivstation, auf der bis zu zehn Patient:innen in enger Zusammenarbeit mit der Universitatsklinik fur Anasthesie, allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie betreut werden.
Ebene 12
Hier befindet sich unser OP-Trakt mit drei voll ausgestatteten neurochirurgischen Operationssälen.