Skip to main content English

Schädelbasis Board

Schädelbasis Board

In den letzten Jahrzehnten legte die enge Kooperation zwischen der Universitätsklinik für Neurochirurgie und der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten  auf dem Gebiet der Schädelbasischirurgie, den Grundstein für die Etablierung eines eigenen von beiden Universitätskliniken organisierten Schädelbasis Boards.  
Seit 2010 ist dieses Board nunmehr offiziell etabliert und findet alle 14 Tage an der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin /Abteilung für Neuroradiologie und Muskuloskeletale Radiologie statt. Das interdisziplinäre Board bringt neben den Universitätskliniken für Neurochirurgie, für Radiologie und Nuklearmedizin und für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten auch Vertreter:innen der Onkologie und Gamma Knife Radiochirurgie zusammen. Essenziell ist auch die rege Kooperation mit den anderen Boards der Neurochirurgie, dem Tumor- und dem Vascular Board, aber auch mit dem Onko-Board der HNO Klinik, dem Orbitazentrum und des Klinischen Instituts für Pathologie.

Im Rahmen des Schädelbasis Boards werden pro Board Meeting 6-8 Patient:innen mit Läsionen der Schädelbasis, vorwiegend Tumoren – von häufigen bis hin zu seltene Tumorentitäten – aber auch vaskulären Läsionen, traumatischen Veränderungen und angeborenen Missbildungen vorgestellt und besprochen.
Ziel ist es, in interdisziplinärer Diskussion und Kooperation einen individuell abgestimmten, personifizierten Behandlungsplan festzulegen und diesen den Patient:innen zum ehestmöglichen Zeitpunkt zukommen zu lassen, sowie die Implementierung neuer Therapieoptionen. Der chirurgische Eingriff erfolgt dann auch entsprechend interdisziplinär.

Eine weitere Intention des Schädelbasisboards ist, die wissenschaftliche Aufarbeitung von Ergebnissen und die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien in den Behandlungsplan zur Optimierung der Bahndlungsabläufe zu implementieren. Hierbei pflegt die Wissenschaftliche Arbeitsgruppe für Schädelbasischirurgie und Neurotraumatologie einen reger internationaler Austausch mit einer Reihe von anerkannten Schädelbasiszentren und Kliniken weltweit.

Mitglieder: Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Christian Matula, Priv.-Doz. Dr.med.univ. et scient.med. Matthias Millesi, Dr.med.univ. Brigitte Gatterbauer

Organisation: Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Christian Matula, Priv.-Doz. Dr.med.univ. et scient.med. Matthias Millesi