Skip to main content English

Tumor Board Neuroonkologie

Tumor Board

Das Tumorboard Neuroonkologie wird seit 2005 wöchentlich, donnerstags, an der Universitätsklinik für Neurochirurgie abgehalten. Neben der Neurochirurgie sind bei dieser interdisziplinären Besprechung vor allem auch Vertreter:innen der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Neurologie und Radioonkologie, sowie der klinischen Abteilungen für Neoropathologie und Neurochemie und  Onkologie anwesend.

Im Tumorboard Neuroonkologie werden pro Sitzung rund 10–15 Fälle von Patient:innen mit Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), wie hirneigene Tumore, Metastasen sowie auch seltene Tumorentitäten, interdisziplinär diskutiert und ein individueller Behandlungsplan festgelegt.

Zusätzlich kann dadurch auch gewährleistet werden, dass die Patient:innen zum frühestmöglichen Zeitpunkt den Zugang zu neuen und vielversprechenden Therapien bzw. Studien erhalten. Durch die Etablierung des Tumorboards Neuroonkologie an der Medizinischen Universität Wien konnte somit eine signifikante Verbesserung der Versorgung von Patienten mit einem ZNS-Tumor erreicht werden.

Mitglieder: Univ.-Prof. Dr.med.univ. Karl Rössler,Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.et scient.med. Georg Widhalm, Dr. med.univ.et. scient.med Barbara Kiesel

Organisation: Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.et scient.med. Georg Widhalm