In unserer Klinik erfolgt, nach dem aktuellsten Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik, die interdisziplinär geführte Diagnostik und Behandlung von neurochirurgischen Erkrankungen.
Im Rahmen unserer Diagnose- und Therapieverfahren spielen Inter- und Multidisziplinarität eine wegweisende Rolle, wodurch die Therapieziele effektiver erreicht werden.
Bei Patient:innen mit oft komplexen neurochirurgischen Erkrankungen ist häufig eine Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen notwendig. So ist etwa für die Nachbetreuung und Weiterbehandlung onkologischer Patient:innen eine intensive Zusammenarbeit mit der Klinischen Abteilung für Onkologie und der Universitätsklinik für Radioonkologie erforderlich. Das Gleiche trifft auch auf pädiatrische Patient:innen zu. Für die Planung und Durchführung von Operationen an der Schädelbasis ist eine Besprechung des chirurgischen Prozedere mit der Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten und ein eventuell gemeinsam durchgeführter Eingriff notwendig. Zur Planung und Besprechung eines multimodalen Managements von zerebrovaskulären und neurologischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Epilepsie, besteht ein intensiver Austausch mit der Universitätsklinik für Neurologie, wobei zur Analyse der bildgebenden Verfahren immer die Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin mit eingebunden wird.
Ärzt:innen und Spezialist:innen aus diversen medizinischen Bereichen behandeln und betreuen unsere Patient:innen in enger Zusammenarbeit, wobei die bereits etablierten interdisziplinären Boards eine Schlüsselfunktion einnehmen.
Neben den von der Universitätsklinik für Neurochirurgie organisierten Boards nehmen Ärzt:innen unserer Klinik auch an zahlreichen interdisziplinären Boards teil, die von anderen Kliniken organisiert werden. Die Boards erfüllen auch eine wichtige didaktische Aufgabe, indem Medizinstudierenden und Ärzt:innen in Ausbildung die Gelegenheit geboten wird, das gesamte Spektrum und die Behandlungsoptionen von komplexen neurochirurgischen Erkrankungen kennenzulernen.
Durch die Etablierung der multidisziplinären Boards konnte gewährleistet werden, dass unsere Patient:innen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine individuelle Therapie auf dem neuesten Stand der multidisziplinären Forschung erhalten.