Die klinische Forschung nimmt einen wichtigen Stellenwert im Gesamtkonzept der Universitätsklinik für Neurochirurgie ein.
Neben der exzellenten Patient:innenversorgung und der medizinischen Lehre ist das medizinische und wissenschaftliche Personal unserer Klinik intensiv in der Forschung involviert.
Spezialisierte wissenschaftliche Arbeitsgruppen führen Studien zu neurochirurgischen Schwerpunktthemen, über die unsere Patient:innen Zugang zu neuen Therapien erhalten. Die Forschungsergebnisse fließen somit in die zukünftige Klinikpraxis und umgekehrt führen die Erkenntnisse und Erfahrungen unserer Mitarbeiter:innen zu neuen Forschungsprojekten.
Der internationale Wissenschaftsaustausch ist für uns ebenfalls essenziell. Die Forschungsergebnisse unserer wissenschaftlichen Arbeitsgruppen werden regelmäßig auf internationalen und nationalen Kongressen präsentiert. Somit entwickelte sich unsere Klinik über die Jahre nicht nur zu einem national und international anerkannten Referenzzentrum für Neurochirurgie, sondern etablierte sich auch als exzellente Institution der neurochirurgischen Forschung und Ausbildung.
Das langfristige Ziel ist, grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse in klinische Fortschritte zu übersetzen!